4 Bachstelzen, 1 Stieglitz
Betreuung von Fundvögeln
Versorgung von hilflos aufgefundenen Kleinvögeln

Wiltrud Spiecker kümmert sich um verletzt aufgefundene Kleinvögel, wenn sie von einem Tierarzt versorgt worden sind und einen Pflegeplatz brauchen. Im Frühling und Sommer kommen verirrte oder verwaiste Jungvögel hinzu. Wenn die Pfleglinge wieder fit sind, werden sie an geeigneter Stelle freigelassen.

Dies ist keine "richtige Pflegestation". Aus Platzgründen können nur Kleinvögel aufgenommen werden. Alles, was größer als eine Amsel ist, muss anderweitig untergebracht werden. Oft kennen Tierärzte oder das Tierheim geeignete Pflegestellen.

Futterrezepte und sonstige Anweisungen gibt es im Netz schon reichlich, daher hier nur ein einfaches Kurzrezept, mit dem man sich akut behelfen kann.
Besonders informativ sind die Seiten der Wildvogelhilfe, unbedingt zu empfehlen für alles rund um Unterbringung und Fütterung eines verwaisten Jungvogels, und auch für die Versorgung von Unfallopfern sehr hilfreich. Sehr gut und dabei unterhaltsam geschrieben sind auch die Seiten der Wildvogel-Pflegestation Marburg.

Bei Fragen wenden Sie sich an Wiltrud Spiecker, Tel. 0731-553389.

Bezugsquellen für Kleinvogelfutter in Ulm

Standardfuttermittel (Körnerfutter, Aufzuchtfutter für Wellensittiche und Kanarienvögel, Beoperlen) gibt es beim "Fressnapf" an der Blaubeurer Straße. Dort findet man auch Futterzusätze wie Multivitamine und Futterkalk (auch bei Artikeln für Reptilien gucken!) sowie Mehlwürmer und andere Futterinsekten in handlichen Portionen, allerdings sind sie oft ausverkauft.

Futterinsekten gibt es auch in Angelgeschäften: Wachsmaden, Pinkies (Fliegenmaden) und Mehlwürmer. Wenn man größere Mengen Frischinsekten braucht: In Schnürpflingen gibt es die Insektenzucht b.t.b.e. (makaber, makaber - bedeutet "born to be eaten"), und wenn man sich den Bedarf schicken lassen will, kann man im Internet nach günstigen Quellen suchen. Das kann sich trotz der Versandkosten schon bei 500 g Mehlwürmern lohnen!

Viele Ersatzfuttermittel kann man aus dem Angebot der Supermärkte und Fleischer selbst herstellen, Ausgangsmaterial sind Tatar, Magerquark, Hüttenkäse, Eier (immer hart kochen!), Haferflocken ... Futterzusätze wie Vitamine und Calciumcitrat bekommt man auch in der Apotheke.

halbwüchsige Mehlschwalbe
Bestimmungshilfe für häufige Vogelarten
Ein paar Jungvogel-Fotos von häufigeren Vogelarten habe ich auf diesen Seiten zusammengestellt.

Links eine junge Mehlschwalbe im typischen Schwarz-Weiß mit weißpelzigen Beinchen.

Rauchschwalbe
Gesundheitsprobleme
Wenn Sie sich noch nicht auskennen, sollten Sie mit Ihrem Fundvogel zunächst einen Tierarzt aufsuchen. Offene Wunden müssen antibiotisch versorgt werden.
Eine Behandlung mit Breitband-Antibiotika brauchen auch alle Vögel, die einer Katze oder einem Hund abgenommen wurden, selbst wenn man keine Verletzung sieht. Vor allem die nadelfeinen Einstiche von Katzenkrallen entzünden sich sonst praktisch immer, und nach 2-3 Tagen stirbt dann der Vogel an einem Abszess, der in der Tiefe vor sich hin schwärt.
Einige Befunde habe ich im Folgenden zusammengestellt.

Altersgebrechen.pdf
Angeborene Spreizbeine.pdf
Beobachtungen bei Mauerseglern.pdf
Fehlernährung.pdf
Luftgeschwülste.pdf
Parasiten.pdf
Sinusitis.pdf

junge Blaumeisen
Fotogalerie
Manchmal ergeben sich in der zusammengewürfelten Jungvogelschar unwiderstehliche Szenen, von denen wir einige zeigen wollen. Das dauert aber noch!

Bild: drei junge Blaumeisen, die Bauchfärbung reicht von blass bis deutlich gelb.